Exkursion ins Stahl- und Walzwerk

Physikunterricht kann spannend sein, davon sind wir überzeugt. Noch besser, wenn man Berufsorientierung und Fachunterricht kombinieren kann!

Aus diesem Grund unternahm die Klasse 8a am 4. Dezember 2017, zusammen mit ihrem Physiklehrer Herrn Glaubitz und der Klassenlehrerin Frau Bagdahn, eine eindrucksvolle Exkursion in die Stahl- und Schmiedewerke in Gröditz. Die Exkursion war für alle Kinder kostenfrei, den Transport der Schüler übernahm unsere schuleigener Busshuttel-Service.

Es gab viel zu sehen und zu erleben: glühende Stahlblöcke, tonnenschwere Schmiedehämmer, Walzen, Rauch, geschmolzenes Metall und supergenaue Fräsanlagen. Die Führung war sehr gut aufbereitet und abwechslungsreich, viel lebendiger kann man Thermodynamik nicht erleben!

Für die Klasse 8a war es mit Sicherheit ein toller erlebnisreicher Tag und für einige Schüler vielleicht auch einer, der Lust auf einen Beruf in der Stahlbrange macht!

Zurück