Hirschkäfer-Sichtung im Schulgarten

In den heutigen Morgenstunden konnten unsere Schülerinnen und Schüler während des MINT-Unterrichts im Schulgarten eine interessante und nicht alltägliche Beobachtung machen.

Zwischen 07:00 und 9:00 Uhr konnte ein Pärchen Hirschkäfer (Lucanus cervus) fotografiert werden. Selbstverständlich blieben die Tiere unbehelligt.

Hirschkäfer werden auf der Roten Liste Deutschlands und Brandenburgs als stark gefährdet (Kategorie 2) geführt und stehen nach Bundesnaturschutzgesetz sowie der europäischen FFH-Richtlinie (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, Anhang II) unter Schutz. Die Käfer dürfen damit nur beobachtet, nicht aber gestört oder gesammelt werden.

Hirschkäfer im SchulgartenHirschkäfer im Schulgarten

Weitere Informationen auf der Webseite des MLUK: https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/aktuelles/presseinformationen/detail/~25-05-2020-landesamt-fuer-umwelt-ruft-zur-hirschkaeferzaehlung-auf

Zurück